Pfaffendorf in der Sächsischen Schweiz

Ideal für Familienurlaub in Ruhe und Natur

Pfaffenstein, Sächsische Schweiz Der kleine Ort Pfaffendorf befindet sich idyllisch und ruhig gelegen links der Elbe im Herzen der Sächsischen Schweiz. Er ist ein Ortsteil von Königstein und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für ausgedehnte Ausflüge, Wanderungen und Kletterpartien.

In unmittelbarer Nachbarschaft erhebt sich der Pfaffenstein, ein Naturschutzgebiet mit einem Wahrzeichen des Elbsandsteingebirges:

Die Felsnadel Barbarine

Man sagt, die Barbarine sei eine versteinerte Jungfrau, die lieber im Wald Beeren sammelte, statt zur Kirche zu gehen. Früher war sie ein beliebter Kletterfelsen, wie man auf alten Postkarten und Fotos noch sehen kann. Um die Felsnadel jedoch auch weiterhin in ihrer Form zu erhalten, wurde sie für Kletterer gesperrt.

Ein beliebter Kletterfelsen befindet sich dafür direkt neben dem Pfaffenstein – siehe Foto.

Auf dem Pfaffenstein befindet sich ein Aussichtsturm und ein Berggasthof.